Sonntag, 20. Juli 2014

Flugverkehr

Im Garten ist heute reger Flugverkehr ;-)
Pfauenauge


kleiner Fuchs


ein Wunder der Natur, das diese Konstrukion überhaupt fliegen kann :-)

Freitag, 18. Juli 2014

gehäkeltes Kleid nicht Blickdicht

Nach Reisen und Verlosung wird es Zeit Euch mein gehäkeltes Kleid vorzustellen. (Die Reise von Basel bis Amsterdam geht aber noch weiter - keine Angst).
Ich habe mit dünnem Baumwollgarn in dunkelblau eine Runde geschlossen und dann mit verschiedenen Mustern, die ich alle irgendwo im Netz gefunden habe einen Schlauch gehäkelt, in den ich reinpasse. Dann habe ich oben, neben den Achseln ein Dreieck (4x) angesetzt und dann in Runden die Passe gefertigt. Ja, und dann war es auch schon fertig. Ich werde aber die Rüschen noch festheften. Die stehen stärker ab als beabsichtigt und das gefällt mir nicht.
Ich trage unter dem Kleid ein Unterkleid - es lässt sonst tief blicken ;-)


Und hier stecke ich drin
Die Idee zu diesem Kleid habe ich durch Pinterest.com bekommen. Eine genaue Anleitung gab es aber nicht. Da habe ich improvisiert und hatte Glück. :-)

Sonntag, 13. Juli 2014

Von Basel bis Amsterdam - Koblenz bis Köln

So, nun geht die Reise weiter.
Wir haben uns Koblenz angeschaut und nun geht es den Rhein weiter Richtung Meer. Die nächste Station heißt Köln.
Schloß Arenfels bei Bad Hönningen
Remagen
Apollinaris Kirche
Schönes Einfamilienhaus
Rodenkirchen bei Köln mit Villa Malta
und dann kann man Köln schon sehen


Schokoladenmuseum (leider keine Zeit gehabt dorthin zu gehen)

Köln mit Dom und Martinskirche
 Nach dem Anlegen kam der Landgang auf eigene Faust. Unser Ziel - natürlich der Kölner Dom













Nachdem wir auf dem Dom waren, hatten wir Durst und haben in der "Kulisse" in der Sonne das Kölsch probiert. Für uns Südländer in relativ kleinen Gefäßen, aber der Wirt war auf Zack und hat uns unseren Durst mit promten Nachlieferungen gelöscht ;-) Auf dem Bierfilzla waren 7 Striche. Und weil es so schön war, sind wir Abends auch noch mal dorthin. Da waren es dann 10 Striche. Wir waren zu zweit und die Gläser sind wirklich nicht groß!!!
Von Köln ging es dann frühmorgens weiter Richtung Holland. Davon berichte ich im nächsten Post.

Liebe Grüße
Chrissi

Freitag, 11. Juli 2014

Verlosung für über 100.000 Besucher

Die Verlosung ist abgeschlossen!
Mein Sohn hat Glücksfee gespielt. Wir haben 5 Gewinnerinnen:

Elfi - Wolle
Simone Messing - Wolle
Uli B - Wolle

Angie Du - Anleitung
Gusta Bogdan - Anleitung

Ich schreibe Euch alle persönlich an, wenn Ihr aber in der Zwischenzeit Euch bei den Gewinnerinnen der Wolle entdeckt, teilt mir doch bitte Eure Adresse mit, damit ich sie Euch schicken kann. Die beiden Anleitungen werden über Ravelry an Euch gesendet. Aber erst müsst Ihr Euch eine aussuchen.

Vielen Dank für das Mitmachen
Liebe Grüße
Chrissi
____________________________________________________________________________

Das ging ja flott :-)
Mein Blog hat über 100.000 besuche, jippie!!

Nun die angekündigte Verlosung:
Teilnahme: Jeder, der sich bei mir als Follower angemeldet hat (ich kann Euch sonst im Falle des Gewinnes nicht erreichen)
Verlosungsdauer:
Ab jetzt bis zum Freitag, den 18.07.2014 12.30 Uhr
Was musst Du tun?

Ich stelle jetzt und hier 3 Fragen über meinen Blog (sind aber ganz einfach). Hinterlasse unter diesen Post einen Kommentar mit Deinen Lösungen und schon bist Du im Lostopf.

Gewinne:
Es gibt nicht wirklich einen 1. oder 2. Preis. Es gibt insgesamt 5 Preise.

2x1 Kauf-Anleitung bei Ravelry zum Selbstaussuchen z.B. von Birgit Freyer oder Martina Behm oder andere, die Ihr Euch schon immer gewünscht habt (ich gebe einen aus)
1 Knäul 100g Glitzersockenwolle Lauflänge 420m, Olivgrün
1 Knäul 100g Drops Lace in Lila, Lauflänge 800m, Babyalpaka mit Maulbeerseide
1 Knäul 100g selbstgefärbte Sockenwolle, Lauflänge 420m, Gelb-Rot


Nun die Fragen:
1) Wann habe ich hier das erstemal gebloggt?
2) Welcher ist der beliebteste Post mit den meisten Aufrufen?
3) Welches ist mein Hobby Nummer 1?

So, jetzt hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe, es ist meine 1. Verlosung! Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Glück.

Ihr könnt mich bei Fragen auch erreichen über christiane.rethmeier(at)gmail.com

Eure Chrissi

Ich habe eine Idee...

... weil ich gerade sehe, auf meinem Blog waren schon 99900 Besucher/innen.
Das finde ich toll und habe mir gerade überlegt, dass ich Euer Interesse belohnen möchte.
Wenn ich den 100.000sten Blogbesuch erreicht habe, möchte ich für die angemeldeten Follower eine Verlosung machen. Ich kann Euch nichts weltbewegendes anbieten (Smartphone, TV oder Reise ;-)), aber ich dachte da an Wolle, Handarbeitsheft/buch und ähnliches. Was haltet Ihr davon?

Jetzt kann es eigentlich nicht mehr lange dauern. Ich schätze heute abend, oder morgen früh. Ich gehe noch einmal in mich und melde mich dann mit dem Verlosungsblog wieder. Also, anmelden und wieder reinschauen.

Dankeschön
Eure Chrissi

P.S. - Die Verlosung läuft bis zum 18.07.14. Bitte schaut auf den nächsten Post, der auch Verlosung heißt. Viel Spaß beim mitmachen.

Dienstag, 8. Juli 2014

Von Basel bis Amsterdam - Koblenz, Mosel und zurück

So, nun haben wir die romantische Strecke des Rheins hinter uns. Nun geht es gemütlich weiter. Bei Koblenz fließt die Mosel in den Rhein. Also ab, eine Kurve nach links und dann die erste Schleuse. Ich hatte manchmal das Gefühl, zwischen Schiff und Kaimauer passt keine Bildzeitung mehr. Das Schleusen hatte der Kapitän wirklich drauf. Ganz behutsam und das mit einem Schiff von 110 m Länge und 11.6 m Breite.
Auf der Mosel an Konstanz vorbei.

Beim Schleusen
Die Feuerwehr beim Wasserretten... 
Alken an der Mosel
Die Mosel selbst ist unspektakulär. Man schippert durch steile Weinberge hindurch. Das hat eine beruhigende Wirkung. Ich war so tiefenentspannt, dass ich das fotografieren vergessen habe. Die Kamera ist mir dann erst wieder in Alken eingefallen. Gleich nach der Ankunft wurden wir mit einem Bus vom Schiff abgeholt und zum Ausflug "Burg Eltz" gefahren. Die älteren unter uns kennen die Burg noch vom 500-Mark-Schein. Sie ist seit 33 Generationen in Familienbesitz. Die Eintrittsgelder werden zu 100% in die Erhaltung der Burg verwendet.
Vom Parkplatz aus hat man zwei Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Man kann zum Ende des P gehen und auf alphaltierter Straße runter laufen oder den Shuttel für 2€ nehmen. Wir haben uns für zweitens entschieden, am Anfang des P links in den Wald und durch die Natur. Hier tritt der Schiefer an die Oberfläche und schimmert in allen grau-grün Tönen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Und dann taucht die Burg plötzlich vor einem auf. Das ist schon beeindruckend.
Burg Eltz
Schiefer
Regenrinne?
Innenhof
Burg Eltz von vorne
und von der Seite
und von oben habe ich auch noch eins.
Moseldorf aus dem Bus fotografiert ;-)
wieder in Alken mit der Burg Thurnau
Winzerstube in Alken an der Promenade
Gemütlichkeit im Weinhaus Alte Schmiede
Wir waren erst zu zweit, dann kamen noch zwei vorbei und dann kamen noch mal zwei vom Schiff. Wir hatten noch eine gute Stunde Zeit bis zur Abfahrt und Abendessen und haben dieses nette Lokal mit Wein- und Schnapsverkauf entdeckt. Das war so gemütlich und der Wein so lecker.
Dann war es "am schönsten" und wir sind zurück auf den Dampfer. Das Schiff legte ab und fuhr nach Koblenz zurück. Am nächsten Morgen haben wir dann auf eigene Faust eine Erkundungstour zu Fuß gemacht. Wir lagen genau an der Altstadt. Was für ein Glück :-D

schöner Erker, ich glaube das einzig nicht zerstörte Gebäude aus dem 16. Jahrhundert
Deutsches Eck und der Kaiser
Koblenz Geschichte auf der Historiensäule - einmal in die Runde fotografiert
ehemaliges Entbindungshaus für Singlemütter
Aufpassen, der Schängel macht das mit dem Wasser ganz unverhofft.
rechts durch die Stadtmauer und wir waren wieder am Schiffsanleger
Nach dem wieder alle an Bord waren, hieß es wieder Leinen los und weiterfahrt nach Köln. Davon erzähle ich Euch morgen.

Liebe Grüße
Chrissi