Freitag, 29. November 2013

Mit Kettmaschen zum Rotweinknoten

Mir macht es Spaß, bei jedem Strick- oder Häkelprojekt etwas neues zu lernen. In den letzten Tagen habe ich Kettmaschen geübt. Und ich meine jetzt nicht die, mit der man Häkelstücke zur Runde schließt. Kettmaschen können nämlich viel mehr.

Bei Ravelry bin ich auf Tanja Osswald gestoßen. Irgendwie war sie auch nicht zu übersehen ;-) Auf der Ravelry-Startseite wurden Projekte vorgestellt und da viel mir eine grün-gelbe Handstulpe auf. Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe dann festgestellt, das Tanja noch ein paar mehr entworfen hat, die alle interessant, anspruchsvoll, schön und praktisch waren.

Ich habe mir dann ersteinmal das Buch von ihr "Kettmaschen häkeln neu entdeckt" zugelegt. Darin sind die Kettmaschen erklärt und es gibt auch paar schöne Modelle zum Nacharbeiten. Nach dem ich nun diese Häkelart verstanden habe und meine Ergebnisse jetzt auch zufriedenstellend sind, habe ich mich am Rotweinknoten versucht. Und siehe da, es sieht schwieriger aus, als es ist.

Rotweinknoten (c) Tanja Osswald
Das Foto ist von Tanja, mein Versuch muss ich noch fotografieren, aber soweit bin ich noch nicht. Und regelmäßige Leserinnen wissen, ich habe ein Internetproblem. (Ja, :-( immer noch.)

Meine Arbeit, meine Hand, mein Foto - Tanja Ossmanns Design :-)


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Eure Chrissi


4 Kommentare:

  1. Hei!
    Jaja, die Rotweinknoten könnens einem schon antun ;-) aber sie sind von Tanja Osswald und nicht Ossmann ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, ich habe sofort alles korrigiert. Tsss, wie das wieder passieren konnte? Ich glaube, ich werde auch nicht jünger ;-)

      Löschen
  2. Super gelungen, Deine Stulpen! Die Zöpfe sehen kompliziert aus.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Anleitung ist alles genau beschrieben. Ich habe es auch hinbekommen, obwohl ich noch nie soetwas gehäkelt habe.
      Es sieht tatsächlich schwerer aus, als es ist. Und Tanja hilft gerne. Man kann sie auf Ravelry jederzeit fragen.
      Liebe Grüße
      Chrissi

      Löschen

Ich freue mich immer über einen Kommentar.