Freitag, 20. Juli 2012

Jippi, ich habe gewonnen

Ich lebe in Bayern, also eigentlich ja Franken - ganz genau Oberfranken. Im BR gibt es die Sendung "Wir in Bayern". Die schaue ich ab und zu ganz gerne. Vorausgesetzt ich habe Zeit. 

Gestern hatte ich ein bisschen Zeit. Ich kam von der Arbeit, bin noch Einkaufen gewesen und als ich daheim ankam, habe ich mir ersteinmal einen Kaffee gemacht. Dann ins Wohnzimmer aufs Sofa und damit es nicht so still ist, den Fernseher eingeschaltet. Um 15.30 Uhr geht die Sendung los. Da habe ich reingeschaltet und habe gerade ein ganz interessantes Interview mit einer Pafümeurin gelauscht. Vom Michi Sporer kam dann die Ansage zum Spiel "Kennst mi" und als ob ich es geahnt hätte, tippte ich schon mal die Telefonnummer ein. Man muss die gezeigten Orte erraten und kann dann beim BR anrufen und gewinnt eine Kleinigkeit. Dann kamen die Bilder und bei den ersten Sätzen wusste ich sofort was gesucht wurde. Auf den grünen Hörer am Telefon gedrückt und ratzfatz hat es am anderen Ende tatsächlich geklingelt. Lange Rede - kurzer Sinn, mein Lösungsvorschlag "Lillach" war richtig, ins Studio durchgestellt und GEWONNEN - 2 Wir-in-Bayern-Bierkrugtassen und die Auskenner-Urkunde.

Das folgende Foto zeigt die Lillach. Sie fließt durch meine Ortschaft. Ich gebe zu, da war ich voll im Vorteil ;-)
Foto: Christiane Rethmeier - Lillach bei Weißenohe