Donnerstag, 29. November 2012

Internet verbindet / internettet forbinder

Herzlich Willkommen Lilian, ich freue mich, dass ich Dich als Dänin auf meinem Blog begrüßen darf. Du bist meine nördlichste Leserin.

Velkommen Lilian, jeg er glad for, at jeg kan byde dig velkommen som dansker på min blog. Du er min nordligste læser.

Das ist schon eine tolle Sache - Internet. Als ich vor gefühlten 100 Jahren das Stricken angefangen habe, war man auf Strickbücher und die Hefte am Kiosk angewiesen. Man hat sich mit Oma, Tanten oder Nachbarinnen ausgetauscht, aber weit ausholen, nee, das ging nicht. Gut das ich damals noch nicht wusste, was heute alles so möglich ist.
Wenn man etwas lernen wollte, hatte man Glück, wenn jemand aus der näheren Verwandschaft / Bekanntschaft den Durchblick hatte. Bei mir war es Tante Ruth. Sie strickte in einer affenartigen Geschwindigkeit Socken, dass ich heute noch vor ehrfurcht erstarre. Sie brachte mir alles bei, was sie selber wusste. Und weil ich autodidaktisch bin, reimte ich mir den Rest dazu. 

Heute geht man zu YouTube, gibt "Elizzza" ein und das Problem, z. B. Bumerangferse und es startet ein Video, in dem einem geduldig und nicht zu schnell erklärt wird, was man wissen wollte. An dieser Stelle einfach mal: DANKE Elizzza.

Es gibt kostenlose Strickanleitungen bei Drops. Sortiert nach Geschlecht, Wolle, Anlass, Alter und zum sofort losstricken. Genial!

Inspiration erhält man bei Birgit Freyer. Mit ihr habe ich die mir völlig unbekannte Welt des Lacestrickens entdeckt. Ihr Wollgeschäft heißt: Die Woll-Lust. Es soll Freyer-Kundinnen geben, die leicht erröten, wenn der Postbote oder die Nachbarin mit wissendem oder tadeldem Blick das Päckchen mit der unschuldigen Wolle übergeben. Thats live! Übrigens, am 1.Dezember startet Birgit ein Adventskalender-Mystery. Einfach täglich auf Ihre Seite gehen und die nächsten Reihen für eine Stola ergattern.

Meine absolute Lieblingsseite ist Ravelry. Hier sieht man, wie die Welt strickt. Es gibt mittlerweile über 2.000.000 Mitglieder aus der ganzen Welt. Man kann sich einer (oder mehreren) Gruppe/n anschließen, Freundschaften (mit gleichen interessen) knüpfen, Anleitungen suchen und finden, Wolle bestaunen, sehen was im Trend liegt und und und. Mein Name dort ist Nani3107. 

Ja, Internet finde ich gar nicht so schlecht ;-D