Donnerstag, 29. August 2013

RVO - Raglan von oben - 1000 Möglichkeiten

Raglan stricke ich ganz gerne. Es fallen dann die ganzen Nähte weg, die man sonst noch schließen muss.
Das Strickstück wird oben begonnen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für den Halsausschnitt. Von Rund-, V-, Eckiger- oder Jackengeteilter-Ausschnitt, mit oder ohne Ärmel, alles ist machbar. Dann werden die Ärmel stillgelegt, um später wieder aufgenommen zu werden. Vorder- und Rückenteil werden zusammen in Runden/Reihen beendet und fertig ist ein RVO.

(c) schneckenstrick
Die Variationen hängen von der Verteilung der Maschen ab und von den Zunahmen. Bei Ravelry - RVO findet man sogar Workshops für die Technik und Ausschnittborden (nennt man das so?)
Geht man auf Ravelry - Raglan erhält man sogar 452 Vorschläge mit kostenlosen Mustern. Bei den kostenpflichtigen Anleitung sind aber auch sehr sehr schöne Modelle dabei. Z. B. Schneckenstrick bezaubert mit dem Kindermodell "Mini Ballerina" oder der Strickjacke "Rock Rose Cardigan" (die mir richtig gut gefällt, aber ich noch um die Anleitung herumschleiche) oder auch die Modelle von Birgit Freyer auf Ihrer Seite Die-Wolllust.

Auch ein RVO von DieWolllust

Ein großes Angebot von kostenlosen Strickanleitungen findet man auch bei Drops. Da kann es aber auch vorkommen, dass man bei einer Anleitung unten am Bund anfängt und sich dann nach oben zum Hals durchstrickt. Also, genau anders herum. Dabei werden die Ärmel in Runden gestrickt und dann in der UnterdemArmReihe mit angelegt und mit den Seiten (über die Hälfte der Ärmelmaschen) zusammengestrickt. Ach herrje - hoffentlich versteht ihr das. Sonst - fragen!
(c) Fadenstille

Von Fadenstille habe ich das Kleid Lavinia gestrickt. Eine Abwandlung wäre eine Tunika oder ein Shirt.-> Anleitung. (Das Foto ist von Fadenstille, mein Kleid habe ich noch nicht fotografiert :-( )


Ein Hilfsmittel ist der Raglanrechner, den ich hier gefunden habe. Dort kann man anhand seiner Maschenprobe ein "Strickrezept" erstellen lassen (kostenlos).

Videoanleitungen von Elizzza bei YouTube:
RVO Teil 1 Maschen anschlagen
RVO Teil 2 die Ärmelschrägen
RVO Teil 3 Raglan von oben berechnen
RVO Teil 4 Ärmel stilllegen
RVO Teil 5 Ärmelmaschen aufnehmen

Eine PDF-Datei mit Workshop von Birgit Freyer

Eine kostenlose Strickanleitung jetzt auch auf Deutsch bei Ravelry namens Paulie
Foto: lilalu


Jetzt kann es losgehen. Vorausgesetzt man hat sich schon entschieden ;-)

Übrigens, bei Ravelry kann man sich kostenlos anmelden. Das ist ganz unkompliziert. Die Sprache ist Englisch, aber es gibt ganz viele Gruppen die in Deutsch geführt werden, falls da jemand bedenken hat. Auch viele Anleitungen werden in Deutsch angeboten.

Habt Ihr Fragen zu RVO? Ich versuche alles so gut ich es weiß zu beantworten. Traut Euch ruhig :-)

Liebe Grüße
Chrissi